Der Bayreuther Künstler Sebastian Waßmann setzt mit einer Kunstaktion auf der Landesdelegiertenversammlung ein Statement gegen den Lehrermangel: 12 lebensgroße Holzlehrer und das Motto „Wir können Bildung“ in bunten Buchstaben für eine Mitmachaktion.11.05.2023

Der Künstler Sebastian Waßmann hat sich Großes vorgenommen. Waßmann möchte mit selbstgesägten Kettensägen-Holzskulpturen dem Lehrermangel entgegenwirken: Mit der Kettensäge schnitzt er 12 lebensgroße Holzlehrer aus 26 Meter Stamm – eine doppelbödige Ausdrucksform, denn natürlich ist #LehrerSchnitzen in der Realität ja eben nicht möglich. Dazu gibt es einen 27 Meter langen bunten Schriftzug. Waßmann möchte mit dieser besonderen Kunstaktion im Auftrag des BLLV ein Statement gegen den spürbaren Lehrermangel setzen.


BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann hat den oberfränkischen Künstler und Kunstlehrer erneut engagiert, um eine Kunstaktion auf der 55. Landesdelegiertenversammlung (LDV) des BLLV durchzuführen. Nachdem Waßmann 2019 das Motto „Herz.Kopf.Hand“ für den BLLV in drei übergroße Stämme geschnitzt hatte, sollte es diesmal etwas ganz Besonderes werden: Waßmann hat sich vorgenommen, mit seiner Kunstaktion #LehrerSchnitzen dem Lehrermangel Einhalt zu gewähren. Er schnitzt einfach 12 Ersatzlehrer aus Holz und gestaltet nebenbei noch einen 26 Meter breiten Schriftzug, der das Motto der 55. Delegiertenversammlung des BLLV in Würzburg „WIR KÖNNEN BILDUNG“ in übergroßen Buchstaben plakativ einfasst.

Geschnitzte Lehrkräfte mit fiktiver Lebensgeschichte

Die Holzlehrer und die übergroßen Buchstaben werden später an die einzelnen Bezirksvertretungen, sowie die Studierenden und Junglehrer symbolhaft übergegeben – ein plakatives Statement. Die Skulpturen werden verlost und reisen dann in alle bayerischen Bezirke.

Waßmann hat insgesamt 26 Meter Baumstamm und 35 Quadratmeter Holzplatten verarbeitet, um dieses Großprojekt umzusetzen. Dabei hat er sich mächtig ins Zeug gelegt und keine Mühen gescheut: Die Kettensäge war in den letzten Monaten unermüdlich im Einsatz, ebenso Stichsäge und Lackrollen. Entstanden sind so 12 hölzerne Lehrkräfte und 16 übergroße Buchstaben. Die Holz-Lehrkräfte sollen später vor Ort in ganz Bayern als Unterstützer eingesetzt werden. Dabei trägt jede einzelne Skulptur einen fiktiven Namen und hat eine fiktive eigene Lebens- und Berufsgeschichte.

Interaktives Kunstprojekt mit politischer Wirkung

Für den 26 Meter breiten Schriftzug „WIR KÖNNEN BILDUNG“ hat sich Waßmann Unterstützung bei engagierten BLLV-Fachlehrerstudenten aus Bayreuth geholt. Gemeinsam mit ihnen hat er die bunten Buchstaben ausgesägt, geschliffen, lackiert und beklebt. Entstanden ist ein riesiger bunter Buchstabenschriftzug, jeder Buchstabe 1,5 Meter hoch.

Für die dreitägige Kunst-Aktion möchte Waßmann alle Delegierten und Gäste der LDV zum Mitmachen auffordern und jeden einzelnen in die Kunstaktion einbinden. Ziele und Wünsche sollen formuliert und direkt auf den Buchstaben fixiert werden. Dazu sollen die LDV-Teilnehmer Polaroid-Selfies mit den Buchstaben machen. Diese werden dann direkt auf die Buchstaben geklebt und hauchen dem Schriftzug Leben ein. So werden die Buchstaben noch bunter und persönlicher. Auch einen VIP-Buchstaben gibt es, für den die Ehrengäste der Versammlung gebeten werden, ebenfalls ein Statement für die Bayerischen Lehrer zu setzen.

Weite Verbreitung in realer und virtueller Welt 

Später sind die Buchstaben in Würzburg und ganz Bayern unterwegs und machen breit gestreut auf die Thematik der LDV aufmerksam.

Die Buchstaben und die Holzlehrer sollen zudem zur Fotokulisse für die Teilnehmenden der LDV werden. Die entstandenen Fotos werden unter den Hashtags #WirKönnenBildungund #LehrerSchnitzen gepostet werden.